Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Neues Handbuch für selbstbestimmte Gesundheit

Neues Handbuch für selbstbestimmte Gesundheit

Münster, 7. März 2024

Claudia Middendorf unterstützt Veröffentlichung der LAG Selbsthilfe NRW, um die Behandlung von Patient*innen auf Augenhöhe zu stärken.

Wie bereite ich mich auf ein Arztgespräch vor? Welche medizinischen Maßnahmen wurden bereits gegen meine Beschwerden eingeleitet? Und was ist sonst noch für die Dokumentation der Behandlung und Genesung wichtig? Die Antworten auf diese Fragen haben Patient*innen mit dem neuen „Handbuch der Selbstbestimmung – Gesundheit“ der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW zukünftig immer im Blick!

Dieses beinhaltet nicht nur viele praktische Tipps für die ambulante Versorgung, den Klinikaufenthalt und die Rehabilitation, sondern auch Checklisten und Tabellen für eigene Notizen, um alle Informationen zum Behandlungsverlauf an einem Ort sammeln zu können und stets griffbereit zu haben. Claudia Middendorf, die die Publikation als Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen mit einem Vorwort unterstützt, erläuterte bei der Präsentation: „Mit dieser Orientierungshilfe können sich Betroffene in Situationen, die für die meisten Menschen ohnehin mit Unsicherheiten und Stress verbunden sind, leichter im Dschungel des Gesundheitssystems zurechtfinden.“

LAG-Geschäftsführerin Melanie Ahlke ergänzte: „In die Veröffentlichung ist die Expertise unserer rund 130 Mitgliedsverbände eingeflossen. Auf diesem Wege möchten wir eine Behandlung auf Augenhöhe, die Kommunikation aller Beteiligten wie auch die Versorgungssicherheit in unserem Bundesland weiter stärken.“ Interessierte können das kostenlose „Handbuch der Selbstbestimmung – Gesundheit“, das durch die gesetzlichen Krankenkassen/-verbände in NRW gefördert wurde, ab sofort auf der Website  beziehen – entweder als Printexemplar, zum Herunterladen als barrierefreie PDF-Datei oder ab dem Frühsommer zum Download in Leichter Sprache.

verantwortlich: Andrea Temminghoff